AllgemeinJugendabteilung

Vereinsjugendtag RWH

Zum Vereinsjugendtag am 05.01 konnte der Jugendvorstand des RWH insgesamt 53 Teilnehmer begrüßen.

Aktuell gehen in unserer Jugendabteilung 11 Mannschaften auf Tore Jagd,  und das durchaus erfolgreich. Die B-Junioren und die D1 Junioren belegen jeweils den 1. Tabellenplatz in der Kreisliga A, die C2 Junioren den 2. Platz in der Kreisliga C. Unsere A- Junioren und die C1-Junioren zogen jeweils ins Pokalfinale ein wobei das Endspiel der A im nun 4. Anlauf am 04.02.2018 in Helden durchgeführt werden soll. Zudem spielen die A-Junioren bereits im 7. Jahr in der Bezirksliga. Wir können also mit Fug und Recht behaupten aktuell die stärkste Jugendabteilung des Kreises Olpe zu stellen.

Was allerdings große Probleme bereitet sind die immer weniger werdenden Personen die den Mannschaften als Trainer und Betreuer zur Verfügung stehen. Aktuell verfügt der Juniorenausschuss inkl. Jugendvorstand gerade mal über 21 Personen. Vor einigen Jahren hatten wir bei der gleichen Anzahl an Mannschaften einmal 42 Personen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Bitte meldet euch beim Jugendvorstand falls ihr eine Tätigkeit als Trainer oder Betreuer anstreben möchtet.

Judith Hacker berichtete zur aktuellen Schiedsrichter Situation beim RWH. Insgesamt fehlen unserem Verein 3 Schiedsrichter, verbunden hiermit sind hohe Strafen seitens des Verbandes. Auch hier können sich interessierte Personen gerne an den Jugend- oder Hauptvorstand wenden.

Bei den Vorstandswahlen löste Raimund Schauf-Ising als 2. Jugendvorsitzenden Chris Halbe ab, der aus persönlichen Gründen nicht mehr antrat. Sebastian Schönauer wurde als Jugend-Geschäftsführer für 2 weitere Jahre wiedergewählt. Für das Amt des 2. Jugend-Schriftführers konnte man leider keine weitere Person für den Jugendvorstand gewinnen. Jens Winnersbach der diese Position vorab innehatte trat nicht mehr zur Wahl an. Die Aufgaben von Jens werden zunächst kommissarisch innerhalbe des Jugendvorstandes aufgeteilt.

Der Trainer unser 1. Mannschaft Andy Waffenschmidt berichtete über Trainingsinhalte, Trainingsformen im Jugendbereich aus seiner Erfahrung. Man beschloss zusammen mit den anwesenden Jugendtrainern sich kurzfristig an einem Samstag im Sporthaus einzufinden um gemeinsam offene Punkte anzugehen und gemeinsam ein Trainingskonzept, gerade für die jüngeren Jahrgänge, zu erarbeiten.

Zum Schluss wurde sich bei allen handelnden Personen herzlich bedankt und dem kompletten RWH ein erfolgreiches Jahr 2018 gewünscht!