I. Mannschaft

Rot-Weiß Hünsborn – Rot-Weiß Erlinghausen 2:1

 
Kein Marius Uebach, kein Jan-Peter Stein, kein Henrik Blecker – kein Problem! Trotz riesiger personeller Probleme hat Fußball-Landesligist RW Hünsborn im Heimspiel gegen RW Erlinghausen mit 2:1 (0:0) gewonnen und damit den elften Saisonsieg eingefahren. „Das war natürlich ein sehr, sehr glücklicher Sieg. Wir stehen im Moment so ein bisschen auf der Sonnenseite und haben das nötige Spielglück. Trotzdem kann man sehr stolz auf diese Mannschaft sein, die alles reingeworfen hat“, erklärte Andreas Waffenschmidt nach der Partie.

Der RWH-Trainer musste auf insgesamt acht Stammspieler verzichten und war besonders in der Offensivabteilung kreativ werden. Mit Jonathan Knott, Daniel Niklas und Luca Künchen stürmten zwei Akteure, die eigentlich eher der zweiten Mannschaft zugehörig sind sowie ein A-Jugendlicher, der über volle 90 Minuten ran durfte. Dennoch begannen die Hausherren mutig und in der 4. Minute tauchte Knott frei vor dem Gäste-Tor auf, scheiterte jedoch an einem guten Reflex von Keeper Daniel Cortina.
Bei perfektem Fußballwetter war jedoch nur die Anfangsphase wirklich ansehnlich – spätestens ab der 15. Minute neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend. Einziger Aufreger der ersten Halbzeit: Nach 26 Minuten stand Erlinghausens Hendrik Bestmann in der Mitte völlig frei, sein Kopfball prallte jedoch von der Unterkante der Latte auf die Linie und so blieb es torlos.

Nach der Pause zunächst das gleiche Bild: Hünsborn rochierte offensiv viel, blieb jedoch ohne Durchschlagskraft. Stattdessen waren es die Gäste, die mit einem simplen Diagonalball die komplette RWH-Hintermannschaft aushebelten, sodass Malte Kriesche freistehend zum 0:1 einschieben konnte. „Das kann man natürlich besser verteidigen, das muss man den Jungs aber auch mal zugestehen“, so Waffenschmidt dazu.

Dessen Schützlinge wurden erst danach etwas mutiger, hatten beim Ausgleichstreffer aber auch das Glück auf ihrer Seite. Nach der Flanke von Steffen Hatzfeld stand Kevin Becker verblüffend frei und schoss zum 1:1 ein (64.). „Das waren zwei Meter Abseits“, polterte Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, der die Partie von der Erlinghäuser Bank aus verfolgte und damit das aussprach, was ein Großteil der 80 Zuschauer gedacht haben dürfte.

In der Schlussphase war schließlich Zeit für neue Helden: Nach einer Flanke von Daniel Jung setzte sich A-Junior Luca Künchen in der Mitte gegen einen Verteidiger durch und erzielte im zweiten Versuch den umjubelten Siegtreffer. „Ich habe ihm erst ins Gesicht geschossen und ihn dann reingeschossen. Jetz fühle ich mich natürlich sehr gut“, erklärte Künchen. Durch den glücklichen Erfolg bleibt die Hünsborner „Rumpfelf“ ganz oben mit dabei und rangiert punktgleich mit Spitzenreiter Meinerzhagen auf Rang 2.

Schiedsrichter: Inan Bulut (Falkenhorst) – Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Malte Kriesche (52.), 1:1 Kevin Becker (64.), 2:1 Luca Künchen (83.)

 Quelle: Fupa