AllgemeinJugendabteilung

F-Junioren liefen mit den Stars im Signal-Iduna Park ein!

Erlebnisbericht von den Eltern unserer F-Jugend

Mit Mats Hummels & Co. im Spielertunnel

Ein einmaliges und unbeschreibliches Erlebnis haben unsere F-Junioren am vergangenen Donnerstag erlebt. Zusammen mit den Stars von Borussia Dortmund durften Sie vor Beginn des Achtelfinalhinspiels der EUROPA LEAGUE gegen Tottenham Hotspur in den mit 65858 Zuschauern ausverkauften Signal Iduna Park einlaufen.

Schon Tage vorher, als die Nachricht durchsickerte, gab es kein Halten mehr. Viele Eltern klagten über Schlafschwierigkeiten ihrer Sprößlinge… Die Augen der Kinder leuchteten als wir am 10. März um 15.30 Uhr mit dem Bus die Hinreise antraten. Dass das gelb-schwarze Ereignis seine Schatten vorauswarf, erlebten wir schon auf der Autobahn… nach zweieinhalb Stunden erreichten wir unser Ziel. Am Eingang Nordost wurden wir trotz Verspätung freundlich von Frau Schenker empfangen und es hieß für die Mamas und Papas Abschied nehmen von ihren Jungs. Der Blick hinter die Kulissen blieb dem Nachwuchs vorbehalten. Zuerst ging es in eine Umkleidekabine des Stadions Rote Erde. Hier erhielten unsere Nachwuchsspieler Trikots, Hosen und Stutzen. Nach kurzem „Training“ hieß es dann „ab jetzt bitte nur noch flüstern“, „wir nähern uns der Interviewzone“. Dann ging es durch den Spielertunnel hinein in den „Tempel“. Sie wurden von 65858 Zuschauern empfangen! Für viele der Jungs war es das erste Mal, ein solches Stadion von innen gesehen zu haben und dazu noch in dieser unbeschreiblich stimmungsvollen Atmosphäre, nur wenige Minuten vor dem Anpfiff. Jetzt noch kurz die Taschen abstellen und wieder zurück in den Spielertunnel.

Eine Hand an die Wand, die andere ausgestreckt. Welcher Spieler wird als erster vorbeikommen? Ah, es sind die Auswechselspieler. Sie gehen freundlich vorbei. Dann wird es ernst: Mats Hummels als Kapitän betritt den Spielertunnel und klatscht alle Jungs ab. Neben Leon bleibt er stehen, jetzt kommen Roman Weidenfeller und die anderen … Marco Reus, Pierre Aubameyang bilden den Schluss. Unter ohrenbetäubender Geräuschkulisse laufen nun alle Jungs und die Spieler beider Mannschaften in den Signal Iduna Park ein, die Hymne der UEFA wird gespielt. Wie ein ergriffener Gesichtsausdruck ihrer Enkel aussieht, können an diesem Abend die Großelternbeim Fernsehsender SKY live miterleben… Als die Hymne ausklingt, werden unsere F-Junioren zurück zu ihren stolzen Eltern geführt. Auch für sie war es ein einmaliges Erlebnis. Dass es im Anschluss noch ein 3:0 Sieg der Borussia gegen Tottenham Hotspur zu feiern gab, bildete dann das i-Tüpfchen dieses unvergesslichen Abends.

Klar, dass nach dieser Erfahrung die Grundschulkicker aus Hünsborn nach kurzer Nacht sich noch den Gemeindepokal in Wenden gegönnt haben. Geht noch mehr?
Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Trainer, Raimund Schauf-Ising, der die gesamte Fahrt initiiert und organisiert hatte und an das Unternehmen Burg-Wächter KG, das den Kontakt zum BVB hergestellt hatte. Ein weiterer Dank gilt dem Jugendvorstand von Rot Weiß Hünsborn, die sich mit einer großzügigen Spende an den Buskosten beteiligt haben.Ihr habt unseren Kindern eine sensationelle Erfahrung geschenkt!

Im Bild die begeisterten Teilnehmer dieser unvergesslichen Fahrt:

Namen zu Bild 1 und 2

Leon Engel, Jonathan Nußbickel, Silas Koch, Matteo Klur, Mattis Bürger, Simon Schneider, Leo Solbach, Ben Ackerschott, Felix Ermert, Marc Ising, Hans Harald van Müffling

 

 

Namen zu Bild 3

Hinten links: Leo Solbach, Matteo Klur, Simon Schneider, Silas Koch, Leon Engel, Mattis Bürger, vorne links Felix Ermert, Hans Harald van Müffling, Marc Ising, Ben Ackerschott, Jonathan Nußbickel