Jugendabteilung

1:1 gegen Listertal beim Testlauf für die neue Spielform

Unser Team gegen Listertal:

Leonard, Marvin, Daniel, Luca, Tom, Mats (TW), Jonah, Lirijona, Luca, Jano, Luca

Endlich mal ein Flutlichtspiel für unsere jungen Fußballer. So ungemütlich auch die Jahreszeit für alle ist – beim Fußball liebt man diese Atmosphäre.

So war dieses Spiel mit Sicherheit auch für alle beteiligten Fußballer ein Erlebnis. Beim Spiel gegen den RSV Listertal F2 wurde außerdem erstmalig die „neue Spielform“ getestet. Neben dem großen Hauptfeld mit Toren und Torwart wurde ein Kleinspielfeld aufgebaut, auf dem die übrigen Kicker beider Mannschaften über die gesamte Spielzeit (natürlich ständig wechselnd) „Drei gegen Drei“ spielten.

Zum Geschehen auf dem Hauptfeld: zwei absolut gleichstarke Mannschaften neutralisierten sich über die gesamte erste Halbzeit. Es gab auf beiden Seiten kaum Torchancen. Einen recht seltsamen, weil harmlos geschossenen Ball, ließ unser Torwart Mats durch die Beine passieren. Wäre der Ball über die Linie gekullert, hätten die erwachsenen Zuschauer sofort den Vergleich mit Olli Reck bemüht. Mats fischte aber den Ball mit einer Hand von der Linie und ein Gladbach-Fan im Publikum sah sofort die „Yann-Sommer-Hand“. Ansonsten räumten unsere Defensivspieler um Jano, Luca und insbesondere Lirijona weitestgehend alles ab und sicherten die Null. Unsere Mannschaft zeigte sich gegenüber dem letzten Spiel stark verbessert und viel aufmerksamer. Die größte Listertaler Chance lenkte Lirijona mit dem Kopf gegen den Pfosten. Nicht nur dank dieser Situation war Liri ein Sonderlob gewiss. Zur Halbzeit stand es etwas glücklich 0:0.

Im zweiten Durchgang folgte wie zuletzt üblich unser Wechsel im Tor. Vorne fehlte uns leider ein wenig die Durchschlagskraft und Chancen blieben Mangelware. Zum Ende des Spiels überschlugen sich die Höhepunkte. Zunächst tauchte unser Torwart Tom sensationell ins Eck und entschärfte einen guten Listertaler Schuss. Das eigentlich sicher geglaubte Gegentor fiel in dieser Szene nicht. Auf der Gegenseite trat Marvin Shakoor eine scharf geschossene Ecke vors Tor – und traf zum späten 1:0. Eine direkt verwandelte Ecke ließ uns jubeln. Dieser Jubel war noch nicht ganz verschallt, da markierte unser Gast den späten Ausgleichstreffer zum 1:1. Ein abgefälschter Ball eierte am Torwart Tom vorbei ins Tor, der bei diesem Tor keine Chance hatte. Listertal kam spät aber verdient zum Ausgleich. Nebenan entschied Listertal das kleine Spiel knapp für sich. Man muss sagen, dass die Wechselei auch aufgrund weniger Tore im Hauptspiel gut funktioniert hat. Dennoch gingen mehrmals im Spiel bis zu zwei Minuten ins Land, bis alle Spieler wieder richtig einsortiert waren.

Zwei Nachteile wurden ganz klar: wären mehr Tore gefallen, hätte eine wahnsinnige Wechselorgie wahrscheinlich das Spiel kaputt gemacht. Des Weiteren bleibt fraglich, ob beide Mannschaften genügend erwachsene Betreuer stellen können, um zwei bzw. gegebenenfalls drei Spielfelder zu betreuen. So wie es heute gelaufen ist, kann man die Spiele als gelungen bezeichnen.