I. Mannschaft

TuS Erndtebrück II – RWH I

 
Seit dem 1. April können die A-Junioren der Vereine auch in den Reservemannschaften eingesetzt werden. Und so ist es insbesondere der Nachwuchs, der der „zweiten Welle“ des TuS Erndtebrück aktuell wieder Leben einhaucht. Die fünf eingesetzten A-Junioren waren entscheidend am 2:1 (1:1)-Sieg gegen Rot-Weiß Hünsborn beteiligt und lassen die Elf vom „Pulverwald“ im Tabellenkeller aufatmen. Das freut auch TuS-Trainer Alfonso Rubio Doblas: „Die Mannschaft wurde oft gescholten – auch von mir. Wir haben uns jedoch berappelt, heute ein enges Spiel mit ein wenig Glück, aber vor allem viel Einsatz gewonnen und können wieder Druck auf die vor uns platzierten Vereine ausüben.“

Denn für die Erndtebrücker (13. Platz/26 Punkte) lebt die Hoffnung, noch einen der Nichtabstiegsplätze zu erreichen, weiter. Die Pulverwälder sind nämlich bis auf einen Zähler an die SpVg Olpe (11.) und die VSV Wenden (12.) herangerückt. Vor 68 Zuschauern zeigten die Erndtebrücker von Beginn an, dass sie die Liga halten wollen und waren das griffigere und gefährlichere Team. Und für den Aufwand belohnten sich die Pulverwälder: Murthada Kalaf Jebur ließ Hünsborns Steffen Freitag am Sechzehner aussteigen und schlenzte den Ball zum 1:0 ins lange Eck (21.).

Doch die Führung hielt nicht lange. TuS-Keeper Alex Taach kam gegen Luca Künchen zu spät und Kevin Becker setzte den fälligen Strafstoß zum Ausgleich in die Maschen (31.). Das brachte die Erndtebrücker aus der Bahn, allerdings konnten die Gäste aus Hünsborn die entstehenden Feldvorteile nicht nutzen. Das erkannte auch Rubio Doblas: „Wir haben nach dem Ausgleich den Faden verloren, weil wir den Zugriff im Mittelfeld nicht hin bekommen haben. Nach dem Seitenwechsel war dann auf dem Platz wieder erkennbar, dass wir in der Landesliga ums Überleben spielen.“

Lars Birlenbach scheiterte zunächst am Pfosten, stand jedoch ohnehin im Abseits (47.). Anders als Hünsborns Steffen Hatzfeld, der aber aus der Distanz auch nur den Pfosten küsste (56.). Birlenbach bekam noch eine zweite Chance, doch RWH-Verteidiger Freitag rettete noch auf der Linie (61.). Zwei Minuten später klingelte es dann doch. Die Erndtebrücker zogen wieder in Front – und wieder waren die A-Junioren entscheidend beteiligt. Der eingewechselte Niko Klappert legte zurück zu Maximilian Schneider. Der Außenverteidiger zog nach innen, behauptete sich gegen zwei Spieler und netzte aus 20 Metern zum 2:1 ein (63.). „In der Endphase hatten wir ein bisschen Glück, weil wir tief gestanden haben und es versäumt haben, für die Entscheidung zu sorgen“, haderte Rubio Doblas mit der Schlussphase. Denn sowohl Klappert (68.) als auch Kapitän Florian Bublitz (90.) und Birlenbach (91.) verpassten es, den Sack frühzeitig zuzuschnüren. Weil der junge TuS-Keeper Taach aber aus kurzer Distanz einen Künchen-Schuss stark parierte (72.), kam Hünsborn wiederum nicht mehr zum Ausgleich.

Die Bilanz mit nur einem Gegentor aus den letzten drei Spielen gefällt Rubio Doblas besonders: „Wir stehen zuletzt in der Zentrale wieder gut und zudem passt der Mix aus A-Jugend, erster und zweiter Mannschaft aktuell. Insbesondere der Nachwuchs tut unserem Spiel gut, die A-Junioren sind spielerisch und von der Mentalität her eine große Bereicherung.“

Hingegen meinte Hünsborns Trainer Andreas Waffenschmidt: „Wir konnten heute nicht an die Leistung der letzten Wochen anknüpfen und haben zu viele Fehler gemacht. Hinten raus hätte Erndtebrück noch mehr Tore machen müssen. Wir hatten außer dem Elfmeter nur eine zwingende Chance. Und das ist einfach zu wenig.“

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/vfl-bad-berleburg-gerlingen-faellt-vom-gipfel-2373244.html