I. Mannschaft

SpVg. Olpe – SV Rot-Weiß Hünsborn (So 15:00)

SpVg. Olpe – SV Rot-Weiß Hünsborn (So 15:00)
Thomas Hütte zählt zu den Optimisten der heimischen Sportszene. „Die Lage hat sich etwas entspannt“, antwortet der Trainer der SpVg Olpe (10. Platz/18 Punkte) auf die Frage von FuPa Südwestfalen nach der personellen Situation vor dem Duell mit RW Hünsborn (9./19). Recht hat er, denn mit Oliver Ziegler und Fabian Schulte kehren zwei Stammspieler auf den Kunstrasen zurück. Trotzdem bleibt die Situation überschaubar, denn in dem sonntäglichen Kreisduell fehlen weiter die Langzeitverletzten Christian Klur, Louis Zmitko und Alexander Santana. Dicke Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Koray Demirtas (Fingerbruch), Thomas Rath (Schienbeinprellung), Sandro Steglich (Muskelverletzung), Sergen Gülbeyaz (Kniebeschwerden) und Felix Gebauer (Prüfung).

Die lange Ausfallliste mag die Planungen beeinflussen, das kurzfristige Ziel der Kreisstädter wird indes nicht korrigiert. ,,Es wäre schön, wenn wir nach den beiden Spielen bis zur Winterpause über 20 Punkte verbuchen würden“, sagt Thomas Hütte. 18 Zähler sind bereits vor dem Hünsborn-Heimspiel und der Auswärtspartie in Erndtebrück auf dem Konto. „Wir wollen am Ende der Saison über dem Strich stehen“, hat Björn Schneider, der Sportliche Leiter, nur den Klassenerhalt fest im Visier.

Laut Hütte hat die Mannschaft in der Hinrunde „fünf, sechs Punkte verschenkt“, weil sie nicht konsequent nach vorne agierte und zu viele Chancen ausließ. Das soll sich ändern. „Wir wollen künftig mehr Spiele für uns entscheiden“, so der Trainer, der damit auch das Derby meint. Hütte: „Es ist Zeit, voll durchzustarten. Wir haben ein Heimspiel, das wir gewinnen wollen.“

Einspruch dürfte von Hünsborner Seite erfolgen, zumal RWH das Hinspiel mit 2:0 gewann und auf erfolgreiche Wochen zurückblickt. So blieb die Elf in den letzten vier Partien ohne Niederlage und verbuchte in dieser Zeit 10 Punkte und 14:5 Tore. Die letzte Niederlage datiert vom 14. Oktober (0:1 in Wenden).

„Ein Punkt würde uns weiterhelfen“, meint Hünsborns Trainer Andreas Waffenschmidt und ergänzt: „Wenn wir gewinnen könnten, wäre das ein Riesenschritt in die richtige Richtung.“

Für den Hünsborner Coach, der auf Steffen Freitag, Marius Uebach (beide verletzt) und Christian Salzmann (privat verhindert) verzichten muss, entscheidet in diesem Duell – wie so oft in der Liga – die Tagesform. ,,Wir stehen vor zwei entscheidenden Wochen“, so Waffenschmidt. Nach dem Auswärtsspiel in Olpe steht die Heimpartie gegen den FSV Gerlingen an. Zwei prickelnde Nachbarduelle – es könnte eine ruhige Winterpause und ein gemütliches rot-weißes Weihnachtsfest geben.

Schiedsrichter: Dominic Tillmann

 

Fieberkurve
Bericht:Fupa