I. Mannschaft

Rot-Weiß Hünsborn – SpVg. Olpe 4:1

Hünsborn holt sich Derbysieg


Aggressiver, spielstärker, einfach besser – das war heute Abend Gastgeber Rot-Weiß Hünsborn beim 4:1 (1:0)-Erfolg im nachgeholten Landesliga-Derby gegen die SpVg Olpe, das vor der guten Kulisse von 400 Zuschauern am „Löffelberg“ einen verdienten Sieger fand. „Heute bin ich einfach mal durchweg zufrieden – deswegen lasse ich das Auto heute auch stehen“, sagte RWH-Trainer Andreas Waffenschmidt, der den Sieg seiner Mannschaft trotzdem als „letztlich auch zu hoch“ bezeichnete.Beide Teams benötigten zunächst keinerlei Anlaufzeit, sondern brachten sofort Tempo in die Partie. Genau zwei Minuten waren gespielt, als die Gäste nach einem Hünsborner Abspielfehler in der eigenen Hälfte blitzschnell umschalteten. Mit einem schönen Steckpass war Kevin Krumm plötzlich im Strafraum freigespielt, doch den Linksschuss lenkte der stark reagierende RWH-Keeper Marcel Hagenbäumer mit den Fingerspitzen noch an den Pfosten. 1:0 statt 0:1 hieß es dann vier Minuten später, als Simon Weber nach einer Flanke schneller reagierte als sein Gegenspieler und mit einem schönen Dropkick unter die Latte traf (6.).

Und ungebremst weiter ging die wilde Derby-Fahrt: Thomas Rath zielte auf der Gegenseite zu hoch (9.), der Schuss von Lukas Dettmer drehte sich knapp am Tor vorbei (17.) und bei Webers zweitem Versuch war Olpes Torwart Alexander Franke rechtzeitig unten im bedrohten Eck (23.). Erst danach beruhigte sich die Partie ein wenig, mit der Führung im Rücken wuchs die Dominanz der Hausherren stetig weiter.

„Wir haben nach einer ordentlichen Anfangsphase das Spiel aus der Hand gegeben. Hünsborn hat es dann gut gemacht mit unheimlich viel Power und Druck“, analysierte Olpes Trainer Ottmar Griffel, der deshalb wusste: „Wir haben verdient verloren.“ Das stand zur Halbzeit allerdings noch nicht in Stein gemeißelt, denn auch wenn RWH den Großteil der Zweikämpfe für sich entschied und das Derby eher als solches angenommen zu haben schien, ging es mit 1:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ging es dann aber ziemlich schnell. Nach einem schönen Spielzug über rechts stellte Lukas Dettmer auf 2:0 (49.). Olpe hatte durch Louis Zmitko und Jannik Buchen zwar noch einmal die Doppelchance heranzukommen (54.), doch ansonsten waren die feinen Techniker im Mittelfeld abgemeldet. Stattdessen stellte die Waffenschmidt-Elf durch das erste Landesliga-Tor des für den verletzt ausgewechselten Michel Schuchert (Zerrung) gekommenen Marlon Ezekwe auf 3:0 (76.), erst nach dem 4:0 von Daniel Jung (87.) gelang Jannik Buchen der Olper Ehrentreffer (90.). Es war die letzte Aktion der Partie – und Grund zum Jubeln hatte danach nur RWH.

Schiedsrichter: Björn Sauer (SV Netphen) – Zuschauer: 400
Tore: 1:0 Simon Weber (6.), 2:0 Lukas Dettmer (49.), 3:0 Marlon Ezekwe (76.), 4:0 Daniel Jung (87.), 4:1 Jannik Buchen (90.)

Fieberkurve
Bericht: Fupa