AllgemeinJugendabteilung

„Ein irres Spektakel in Iseringhausen“ beim denkwürdigen 3:10

Unser Team in Iseringhausen:

Iven, Emil, Linus, Lion, Ben Louis (TW), Jano, Lirijona, Bruno, Philipp, Mats

Mit derselben Überschrift wie beim letzten Spiel in Iseringhausen startet der Bericht über unser zweites Meisterschaftsspiel der E2-Junioren. Nur fällt diesmal das Ergebnis um einiges deutlicher aus. 3:10 verlor unsere Truppe am Freitagabend, konnte aber verrückterweise behaupten, mehr als die Hälfte des Spiels gut gespielt zu haben.

Iseringhausen war uns als spielstarke Mannschaft bekannt. Etwas überraschend konnten wir aber die ersten Minuten dominieren. Die Gastgeber kamen nicht richtig ins Spiel und bereits nach fünf Minuten nutzte Lion Elzenbaumer ein Missverständnis in der gegnerischen Abwehr zur 1:0 – Führung. Dieses Tor gab uns Sicherheit und nur kurz darauf vollstreckte Linus Quast mit einem satten und platzierten Schuss zum 2:0. Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken spielte unsere Mannschaft weiter munter nach vorne und hinten brannte erstmals nichts an.

Nach rund 15 Minuten fiel dann aus dem Gewühl heraus nach einer Ecke der Anschlusstreffer für Iseringhausen. Und urplötzlich war all das weg, was vorher gut lief. Nur wenige Sekunden später landete ein abgefälschter Schuss zum 2:2-Ausgleich im Netz. Erwachsene wünschen sich dann, dass die Spieler Ruhe bewahren und ihr eigentlich gutes Spiel bis dahin fortsetzen. Das Gegenteil war jedoch der Fall. Nach vorne ging nichts mehr. Ein weiterer abgefälschter Schuss zum 3:2 und auch das 4:2 fielen noch vor der Pause.

Da ein solch knapper Rückstand nicht unbedingt was bedeuten muss, gingen wir mit dem Willen in die zweite Hälfte, das Spiel noch drehen zu können. Es folgten allerdings ganz schlimme zwölf Minuten mit sechs weiteren Gegentreffern. Jede Ecke des Gegners war brandgefährlich und das Chaos vor Ben Louis im Tor war vorprogrammiert. Es gelang fast nichts mehr. Der Ball flipperte so oft vor dem eigenen Tor hin und her, bis ein Spieler im blauen Trikot den Ball über die Linie drückte. Die Krönung war dann das zehnte Gegentor, bei dem dann noch nicht einmal ein Blauer in der Nähe sein musste, weil wir die gegnerische Ecke verwerteten.

Eine besonders gute Eigenschaft unserer Jungs und des Mädels ist aber, nie aufzugeben und auch bei aussichtslosen Rückständen weiter alles zu geben. Und so konnten wir dann auch die zweite Hälfte der zweiten Halbzeit für uns entscheiden. Zunächst klatschte ein Schuss von Mats Schönauer an den rechten Pfosten, von da an den linken Pfosten und dann wieder raus. Wenige Minuten später erzielte derselbe Spieler dann aber das 3:10. Lion Elzenbaumers Versuch landete auch am Gebälk und Linus Quast hatte noch zwei weitere Einschussmöglichkeiten, verzog aber knapp. Auf der anderen Seite gab es noch Gelegenheiten für den Gegner, die aber Ben Louis, Jano, Lirijona & Co. mit etwas Glück und Geschick vereiteln konnten.

Eigentlich verrückt, dass ein Spiel, das man mindestens über die halbe Distanz ausgeglichen gestalten konnte, so eindeutig verloren gehen kann, aber in den zwanzig bis fünfundzwanzig Minuten unserer „Schwächephase“ hat uns der Gegner mal so richtig abgeschossen. Ganz nebenbei kann Iseringhausen auch schon richtig gut spielen, was sie nach dem verpatzten Start dann auch getan haben.

Nach dem Spiel … abgekämpft und total erschöpft!

Kopf hoch Jungs. Es geht in den nächsten Wochen Schlag auf Schlag weiter und dann werden wir manchen Fehler nicht mehr machen.