Allgemein

„Hünsborner“ sollen RWH wieder in die Spur bekommen

Rot-Weiss Hünsborn stellt nach dem Abstieg in die Bezirksliga 5 die Weichen für eine bessere, sportliche Zukunft. Nachdem bereits im Januar diesen Jahres ein Wechsel auf der Kommandobrücke des Vorstandes mit Thorsten Arns (Vorstand Sport), Sven Halbe (Vorstand Organisation) und Joachim Basch (Vorstand Finanzen) stattgefunden hat, möchte man im sportlichen Bereich diesen Weg mit „Hünsbornern“ fortsetzen.

Der zukünftige Bezirksligist Rot-Weiss Hünsborn wird in der kommenden Saison weiterhin vom A-Lizenz-Inhaber Alfonso Rubio Doblas (46) trainiert und wird in der sportlichen Leitung vom langjährigen RWH – Erfolgstrainer Andreas Waffenschmidt (53) als Fußball – Koordinator tatkräftig unterstützt. Somit findet die gewünschte Aufgabenteilung statt, da Rubio Doblas zuletzt in Doppelfunktion als Trainer und sportlicher Leiter unterwegs war.

Andreas Waffenschmidt hatte 8 Jahre sehr erfolgreich das Zepter als Trainer am Löffelberg geschwungen und hatte bis zuletzt den A-Ligisten SV Adler 09 Niederfischbach trainiert. „Andreas wechselt nun die Fronten und koordiniert in Zukunft alle fußballspezifischen sowie administrativen Punkte in der Seniorenabteilung des Vereins“, so Vorstand Sport Thorsten Arns.

Eberhard Stötzel (58) wird Cheftrainer Rubio Doblas als Co-Trainer unterstützen. B-Lizenz-Inhaber Stötzel kann auf jahrzehntelange Arbeit als Trainer zurückblicken und schaffte vor einigen Jahren das Kunststück mit dem SV Dreis-Tiefenbach den Durchmarsch von der B-Liga in die Bezirksliga zu vollziehen. Im Jugendbereich gelang Ihm mit der U17 der Sportfreunde aus Siegen der Aufstieg in die Junioren-Bundesliga. Derzeit trainiert er die U19 vom TuS Erndtebrück in der Bezirksliga, die er dort hingeführt hatte. In seiner aktiven Zeit spielte er unter anderem für den SV Langenau in der damaligen Verbandsliga.

Das Trainerteam wird durch Jens Weber (45) ergänzt, der wie bisher als Torwart- Trainer fungieren wird. Rade Lucic (53) bleibt RWH auch weiterhin als Team-Manager erhalten und ist ein wichtiger Baustein in der neuen Konstellation.

„Wir sind froh diese Lösungen gefunden zu haben, da wir dadurch ein erfahrenes Trainer-sowie Funktionsteam für RWH gewinnen konnten, die bis auf Eberhard Stötzel durch Ihre jahrelange Bindung zum Verein einfach Stallgeruch mitbringen, den wir uns in dieser Situation gewünscht haben. Ich fühle mich auch RWH gegenüber verpflichtet sportlich wieder alles in die richtigen Bahnen zu lenken. Ein Kompliment an die Spieler, da studien-sowie berufsbedingt bis auf Nick Schultze, Ludwig Meier sowie Alex Kahlert und „unseren Japanern“ trotz Abstieg alle Ihre Zusage für die neue Saison gegeben haben“, so Alfonso Rubio Doblas.

Vorstand Sport Thorsten Arns ergänzt dazu: „Uns war klar, dass wir nach dem Abstieg uns schnellstmöglich neu aufstellen müssen. Wir haben mit der Besetzung dieser Positionen einen optimalen Rahmen für eine hoffentlich sportlich erfolgreichere Zukunft geschaffen. Mit Alfonso Rubio Doblas, Jens Weber und Rade Lucic habe ich noch selbst aktiv gespielt und kenne deren Verbindung zum RWH. Der Kontakt zu Andi Waffenschmidt ist Gott sei Dank nie abgebrochen. Unter seiner sportlichen Regie hatten wir die erfolgreichsten Jahre der über 100-jährigen Vereinsgeschichte. Wir sind froh und stolz Andi erneut bei RW Hünsborn willkommen zu heißen. Eberhard Stötzel komplettiert mit seiner positiv fussballverrückten Art und Weise das Trainerteam und bringt mit seiner externen Erfahrung einen weiteren wichtigen Baustein mit ein.
Mit allen Beteiligten haben wir sehr gute und zielführende Gespräche im Sinne unseres RWH geführt, so dass ich persönlich für die Zukunft sehr guter Dinge bin.“