Allgemein

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende – 2021 steht vor der Tür

Liebe Mitglieder, Sponsoren, Spieler, Trainer von Rot-Weiß Hünsborn,

das Jahr 2020 geht zu Ende und es ist kein Gewöhnliches. Es ist Eines welches wohl zu den Schwierigsten in unserer 100-jährigen Vereinshistorie zählen wird. Niemand konnte Anfang des Jahres ahnen welchen Herausforderungen wir im Laufe der nächsten 12 Monate, sowohl innerhalb unseres Vereins als auch innerhalb unserer Gesellschaft, gegenüberstehen werden.

Anstelle der Vorbereitung zu den Feierlichkeiten unseres Vereinsjubiläum, galt es Hygienekonzepte zu erstellen, um Sport in der WeberHaus-Arena möglich zu machen. Statt mit euch zusammen die Spiele unserer Mannschaften anzuschauen und ein kühles Bier zu genießen, war es an Tagesordnung Teilnehmerlisten auszufüllen oder die Zuschauer auf den Mindestabstand hinzuweisen. Selten war man so enttäuscht, wenn man lesen musste, dass der Löffelberg ausverkauft war, da aufgrund der Corona-Pandemie die Zuschauerzahl begrenzt war. Wir als Vorstand von Rot-Weiß Hünsborn mussten viele Entscheidungen treffen, bei denen man sich nicht an der Vergangenheit orientieren konnte, da es keinerlei vergleichbare Problemstellung gab. Das wir dabei auf Unverständnis, Verwunderung, Kritik oder gar Ablehnung unserer Entscheidungen stoßen war uns vorab schon bewusst, dennoch haben wir diese besten Wissens und Gewissen zum Wohle des Vereins und deren Mitgliedern getroffen und stehen auch nach wie vor dahinter. Zum Vereinsleben gehört nun mal ein gesunder Diskurs und dieser hat auch trotz der Pandemie stattgefunden. Darüber sind wir sehr froh. Das zeigt uns welche Wichtigkeit der Sport und der Verein für uns alle hat. Bis heute gab es keinen einzigen Coronafall innerhalb des Sportvereins Rot-Weiß Hünsborn und das ist aus unserer Sicht das Wichtigste und bestärkt uns in den Entscheidungen, die wir treffen mussten.

Gleichzeit möchten wir euch allen einen großen Dank aussprechen!

Die für den Verein wichtige Spendenaktion „Gemeinsam gegen Corona“ hat nochmals den Zusammenhalt in unserem Verein demonstriert, wir haben nicht mit einer derartigen Resonanz gerechnet, besonders nicht in diesen unsicheren Zeiten – DANKE!
Das Altpapiersammeln hat trotz der teilweise veränderten Durchführung reibungslos funktioniert und es wurde soviel gesammelt wie selten zuvor – DANKE!
Unser Sportplatz war trotz der Maßnahmen und Umstellungen meist gut besucht und ihr habt euch den Gegebenheiten dort angepasst – DANKE!
Den Sponsoren die uns, in den besonders auch für sie schweren Zeiten, die Treue gehalten haben und uns auch weiterhin unterstützen – DANKE!
Und nicht zuletzt den vielen ehrenamtlichen Helfern, egal ob Trainer einer Jugendmannschaft, Helfer bei einem Arbeitseinsatz oder durch uneigennützige Unterstützung des Vereins auf eine andere Art, ihr seid herausragend – DANKE!

Die sportliche Situation in unserem Verein ist auch trotz der schweren Bedingungen sehr gut. Dies mag in Anbetracht der aktuellen Platzierung der zweiten Mannschaft verwunderlich erscheinen, jedoch sind auch die Umstände anzuerkennen, in denen man sich befindet. Man spielt mit einer Reserve-Mannschaft aktuell in der Bezirksliga, dies ist im Kreis Olpe ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommen diverse Verletzungen, eine schwierige Vorbereitung aufgrund der Pandemie und der Umstand, dass Abgänge aus der ersten Mannschaft größtenteils durch junge Talente aus der Zweite aufgefangen wurden. Dies ist eine Erklärung der aktuellen Lage, jedoch keine Entschuldigung oder Erlaubnis zur Resignation. Wir setzen bis zum Schluss alles daran, dass auch in der nächsten Saison unsere zweite Mannschaft in der Bezirksliga spielen wird, auch wenn dies eine äußerst schwierige Aufgabe wird. An dieser Stelle möchten wir nochmals unserem Trainier der zweiten Mannschaft Ansgar Arns danken, der zum Saisonende sein Amt niederlegt. Ansgar hat über Jahre einen super Job gemacht und einen großen Anteil daran, dass die Zweite aktuell in der Bezirksliga spielt, etwas wovon viele Vereine unserer Region nur träumen können. Die erste Mannschaft liegt mit dem neuen Timo Schlabach voll im Soll, nach den erwarteten anfänglichen Schwierigkeiten hat man bis zum erneuten Lockdown attraktiven und erfolgreichen Fußball gespielt. Daher vertrauen wir auch in der nächsten Saison auf Timos Arbeit und sehen die sportliche Entwicklung der ersten Mannschaft als sehr positiv an. Auch hier gilt es nochmal ein Dank an unseren ehemaligen Trainer Andreas Waffenschmidt, der die sportlich so gute Situation unseres Vereins mit zu verantworten hat. Ohne seine Arbeit auf und neben dem Platz ständen wir mit der ersten, zweiten und auch dritten Mannschaft nicht dort, wo wir heute sind.

Die Corona-Pandemie zeigt uns noch immer wie sehr wir den Sport vermissen und erinnert uns welches Privileg es ist dieses ausüben zu können. Auf der anderen Seite aber auch wie unwichtig er wird, wenn es um den Schutz unserer Mitmenschen geht und welche Verantwortung ein Verein und die handelnden Personen der Verbände tragen. Daher wünschen wir uns allen, ein gesundes Jahr 2021 in dem Sport wieder etwas Alltägliches ist, ein Jahr in dem wir wieder zusammen feiern, jubeln, gewinnen, verlieren, trauern, wütend sein, … können. Wir hoffen die ausgefallen Events wie das Vereinsjubiläum, unser Oktoberfest oder die Kirmes in einem Rahmen nachholen zu können, den diese Veranstaltungen verdienen. Einfach ein normales Jahr 2021.

In diesem Sinne „NUR DER RWH!“

Der Vorstand von Rot-Weiß Hünsborn