II. Mannschaft

RWH II setzt sich erneut Reservekrone auf

Freitag 11.01.19 23:36 Uhr|Autor: Stefan Stark1.832 

Die zweite Mannschaft von RW Hünsborn gewann erneut das Reserve-Turnier des Wendener Gemeindepokals – entsprechend groß war danach der Jubel bei Spielern und Anhängern. Fotos (2): sta
A-Liga-Spitzenreiter triumphiert beim Gemeindepokal in Wenden
Immer wieder RW Hünsborn! „Gemeindepokalsieger, Gemeindepokalsieger, RWH“, schallte es am Abend um 22.11 Uhr aus den Kehlen der Spieler des Fußball-A-Kreisliga-Tabellenführers, die das Reserve-Turnier des Gemeindepokals in Wenden auch dieses Mal gewannen. „Das war das vierte Mal in den letzten fünf Jahren, nur einmal ist uns Ottfingen 2016 dazwischen gekommen. Das ist Wahnsinn, es freut mich für meine Jungs“, jubilierte RWH-Trainer Ansgar Arns nach dem deutlichen 3:0-Erfolg im Finale über den FSV Gerlingen 2.

In der Vorrundengruppe A herrschten von Beginn an klare Verhältnisse. B-Kreisligist SV Ottfingen 2. setzte sich souverän mit sieben Zählern durch, gefolgt von den Sportfreunden Möllmicke 2.. Der C-Ligist benötigte im letzten Vorrundenspiel noch einen Zähler, um rein rechnerisch „durch“ zu sein und remisierte gegen den Gruppengewinner vom „Siepen“ durch einen Treffer 24 Sekunden vor Schluss mit 1:1. Somit waren fünf Zähler auf dem „Deckel“, und die Gastgeber von GW Elben, die sich bis dahin noch Hoffnung machen durften, im letzten Gruppenspiel gegen Altenhof mit einem Sieg noch auf Rang zwei vorzupreschen, schauten in die „Röhre“.

Sportlich lief es für den Veranstalter also nicht nach Wunsch, der 1. Vorsitzende und gestern auch wieder aktiv am Spielgeschehen teilnehmende Michael Clemens konnte aber trotzdem zufrieden konstatieren: „Wir sind ein kleines Dörfchen, aber wir helfen uns untereinander. Es läuft alles reibungslos und die Halle ist wieder voll. Daher sind wir absolut zufrieden.“

Immerhin: Keeper Julian Grebe gelang im letzten, allerdings bedeutungslosen Spiel gegen die ebenfalls ausgeschiedenen Altenhofer das Kunststück, als Keeper aus seinem eigenen Torraum – durch die ganze Halle – eine „Bude“ beizusteuern. Das war sehenswert!

In der Gruppe B ging es doch deutlich enger zu. Vor den letzten beiden Spielen lag Turnierfavorit und A-Kreisligist RW Hünsborn 2. mit zwei Siegen zwar vorne und war bereits für das Semifinale qualifiziert, doch dahinter kämpften die B-Ligisten FSV Gerlingen 2. und der VSV Wenden 2. um den zweiten Tabellenplatz, die auch zum Abschluss passenderweise aufeinandertrafen. Den „Showdown“ um den Halbfinal-Einzug entschied Gerlingen dann knapp mit 3:2 für sich, sodass der Vorjahresfinalist vom „Bieberg“ gemeinsam mit dem letztjährigen Gewinner RW Hünsborn ins Halbfinale einzog und die Truppe vom „Nocken“ – genauso wie Rothemühle 2. – das frühzeitige „Aus“ quittieren mussten.

Äußerst emotional und dazu noch sportlich gutklassig war das erste Halbfinale zwischen dem SV Ottfingen und dem FSV Gerlingen. Es bot alles, was das Fußball-Herz begehrt und brachte die Zuschauer auch erstmals so richtig in den Bann des „Budenzaubers“. Die „Bieberg-Elf“ entschied das Duell gegen die „Siepen“-Kicker schlussendlich mit 4:3 für sich, doch lange Zeit war der Ausgang offen. Leo Grebe traf zweimal für den FSV, für den zudem Dennis Kappestein und Nick Halbe einnetzten, während die „Einschüsse“ von Michael Schrage und Philippe Zart, die zu Beginn jeweils egalisierten, für den SVO nicht reichten.

Das zweite Halbfinale war hingegen eine klare Angelegenheit, denn RW Hünsborn zelebrierte seinen Drei-Klassen-Unterschied gegen die Sportfreunde Möllmicken. Sebastian Bley, Fabian Thiem, Dennis Niklas, Robin Rademacher und Felix Waffenschmidt machten kurzen Prozess und münzten die spielerische Überlegenheit auch mit dem 5:0 in Tore um.

Immerhin: Die Sportfreunde Möllmicke entschieden das Neunmeterschießen um Platz 3 für sich und schlugen Ottfingen vom Punkt aus mit 2:1.

Im Endspiel standen sich die Finalisten des Vorjahres, RW Hünsborn 2. und der FSV Gerlingen 2., gegenüber. So eng wie vor zwölf Monaten war es dieses Mal aber nicht, denn Sebastian Bley brachte Hünsborn schon früh nach vorne und ebnete so den Weg Richtung „Titel“. Erst nach knapp der Hälfte Spielzeit, gespielt wurde über zwölf Minuten, kam Gerlingen besser auf, nutzte aber drei dicke Möglichkeiten nicht, sodass die zweite „Hütte“ von Bley 59 Sekunden vor Schluss die Vorentscheidung war und das 3:0 durch Fabian Thiem das „i-Tüpfelchen“ auf den abermaligen Gemeindepokalsieg der RWH-Zweitvertretung war, die sich anschließend verdientermaßen von ihrem Anhang feiern ließ.

Bericht: Fupa