AllgemeinI. Mannschaft

Landesliga: SV Attendorn – RW Hünsborn 2-4

Spielbericht Siegener Zeitung

„Charakterlich gutes Spiel“

Als rundherum zufriedener Trainer präsentierte sich Andreas Waffenschmidt nach dem 4:2 (1:2) des Fußball-Landesligisten RW Hünsborn beim SV 04 Attendorn. Nicht nur, weil sein Team, nur mit dem Ziel Klassenverbleib in die Saison gegangen, sich mit dem Erfolg auf den fünften Tabellenplatz verbesserte. Viel mehr, weil der Übungsleiter „stolz auf die zweite Halbzeit“ war und betonte: „Wir haben ein charakterlich gutes Spiel gezeigt.“

In der ersten Hälfte hatte Attendorn „mächtig losgelegt“, anerkannte Waffenschmidt, und Hünsborn war „durch eigene Fehler“ nach dem Führungstor von Andreas Mayer (7.) in Rückstand geraten. Zur zweiten Halbzeit „haben wir einige Dinge abgestellt“, erklärte Hünsborns Trainer. Das zeigte Wirkung: Marius Strunk drei Minuten nach dem Wiederbeginn, Marius Uebach in der 54. Minute und Jonathan Knott nur drei Minuten nach seiner Einwechslung brachten den Erfolg unter Dach und Fach. Waffenschmidt: „Der Sieg war hochverdient.“

Spielbericht Westfalenpost OLPE von Martin Droste

Hünsborn dreht nach der Pause auf

Im Schneetreiben von Attendorn kassierte der SV 04 eine verdiente 2:4 (2:1)-Heimpleite gegen ein spielstarkes Team von RW Hünsborn. „Der Sieg war absolut verdient”, gratulierte Attendorns Spielertrainer Hasan Dogrusöz nach dem Schlusspfiff seinem Kollegen Andreas Waffenschmidt. „Wir können uns heute eine Scheibe von eurem Offensivspiel abschneiden”, erkannte ein „extrem enttäuschter” Dogrusöz die starke Leistung der Gäste in den zweiten 45 Minuten an. Waffenschmidt freute sich „tierisch”, dass sich sein Team an die Halbzeitansprache gehalten hatte und aus dem 1:2-Pausenrückstand noch einen 4:2-Erfolg machte. Und das ohne die verletzten Stammkräfte Steffen Hatzfeld und Sebastian Braas.

Nur in den ersten zehn Minuten hatten die Rot-Weißen Probleme mit dem ungewohnten Rasenplatz.

Trotzdem gingen die Hünsborner in der siebten Minute in Führung, Andreas Mayer überraschte SV 04-Schlussmann Alex Goulas und sein Schuss sprang von der Unterkante der Latte ins Tor. Kurz zuvor hatte Tobias Wurm mit einer starken Parade gegen Jan Schulte das 1:0 verhindert.
Strunk und Uebach drehen Spiel

Nach der Führung kamen die Gäste immer besser ins Spiel. Aber die Tore fielen vor nur 100 Zuschauern auf der anderen Seite. Zunächst war SV 04-Torjäger Andreas Spais nach Schulte-Vorarbeit mit dem 1:1 (32.) zur Stelle. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff gelang Jerome König mit einem Drehschuss sogar das 2:1.

Als Peter Brockmann mit Verspätung aus der Halbzeitkabine kam – dort mussten noch die angeschlagenen SV 04-Spieler Timo Gaertner und Onur Benli behandelt werden – erlebte Attendorns Betreuer eine böse Überraschung. Innerhalb von nur sechs Minuten hatten Marius Strunk (48.) und Marius Urbach (54.) die Begegnung gedreht. Weil Gaertner mit Oberschenkelproblemen in der Kabine geblieben war, Benli angeschlagen ist und auch Ali Genc nach seiner Fußprellung noch nicht fit ist, fehlten den Platzherren in den zweiten 45 Minuten die Alternativen. Seine personellen Probleme steckte der Gast aus Hünsborn wesentlich besser weg. Auch das war ein Grund, warum Trainer Andreas Waffenschmidt nach dem Schlusspfiff zu Recht „stolz“ auf seine junge Mannschaft war. Die erhöhte in der 68. Minute durch den eingewechselten Jonathan Knott auf 4:2 und war in der Schlussphase dem 5:2 näher als der SV 04 dem Anschlusstreffer.

Daran änderte auch der aufgerückte SV 04-Spielertrainer Eugen Litter nicht, den es in der letzten Viertelstunde nicht mehr hinten hielt. „Zu viel Aufwand, zu wenig Ertrag“, brachte sein Kollege Hasan Dogrusöz die Vorstellung der Hansestädter an diesem Apriltag auf den Punkt.