I. Mannschaft

Unbekümmertheit empfängt Minikader

 

SV Rot-Weiß Hünsborn – SpVg. Olpe (So 15:00)
Landesliga, wir kommen! Auch die SpVg Olpe startet, wie der VSV Wenden, als Neuling in die Landesliga. Allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Denn: Während der VSV aufstieg, stieg die SpVg in die Landesliga ab. Dass mit der Blamage ein Aderlass in Form von 14 Abgängen einherging, ist bekannt. Neu ist aber, dass sich die personelle Not nahtlos fortsetzte. So sagte der Club seine Generalprobe beim SV 04 Attendorn auf Grund von Verletzungen, Krankheiten und Urlaub kurzfristig ab. Noch schlimmer: Die Neuzugänge Christian Klur (SG Finnentrop/Bamenohl) und Louis Zmitko (SF Siegen) zogen sich einen Mittelfußbruch zu und werden der Elf noch Wochen fehlen. „Noch mehr Verletzte können wir uns nicht erlauben“, erklärt Björn Schneider, der Sportliche Leiter. Der Kader, der sich so von 14 auf zwölf Feldspieler verkleinert hat, wird in Hünsborn mit Akteuren aus der Zweiten aufgestockt. „Die Favoritenrolle ist klar verteilt“, sagt Schneider und meint damit die Gastgeber. Bleibt nur noch eine Frage: Müssen Sie selbst spielen, Herr Schneider? „Nein, das geht nicht“, antwortet er: „Ich bin ab Freitag in Urlaub.“

Von einer Favoritenrolle will RW Hünsborn indes nichts wissen. „Wir gehen am Anfang einer Saison nicht als Favorit in irgendein Spiel“, sagt Trainer Andreas Waffenschmidt und weist auf die Unwägbarkeiten der jüngsten Vergangenheit hin. So verlor der Club mit Sascha Leicher, Andreas Mayer und Jan-Peter Stein drei Westfalenliga-erfahrene Akteure. Hinzu kamen personelle Engpässe während der Vorbereitung, die dazu führten, dass beim Gemeindepokalturnier in Elben acht Akteure fehlten. „In welche Richtung es geht, kann ich nicht sagen. Ich bin selbst gespannt“, meint Coach Waffenschmidt, der auf eine „gewisse Unbekümmertheit“ seiner jungen Mannschaft setzt. Für Spannung ist also gesorgt – auch, weil die Olper beim Germanen-Cup in Salchendorf mit 1:0 gegen die Rot-Weißen gewannen. Auf der anderen Seite besitzen die Hünsborner den Vorteil, dass bis auf Marius Uebach (Kreuzbandriss) alle Spieler an Bord sind.

Schiedsrichter: Roland Kreuz 

Bericht:Fupa