II. Mannschaft

VfR Rüblinghausen – RWH II


Eigentlich müsste Ansgar Arns telefonieren. Und zwar mit Avdi Qaka, der aus der letzten Saison noch zu gut weiß, wie es sich anfühlt, wenn in den ersten Partien nach dem souveränen Aufstieg einfach nichts gelingen will. Da Qaka aber Trainer des VfR Rüblinghausen (2./7) ist und die von Arns trainierte Reserve von Rot-Weiß Hünsborn am Sonntag am „Birkendrust“ antritt, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit im Vorfeld nicht zu diesem Telefonat kommen

„Fußball ist Kopfsache. Wir wissen selber, dass es lange dauern kann, bis man in der Bezirksliga ankommt. Sicherlich gehen wir mit einem besseren Gefühl ins OE-Derby, aber RWH ist mit 80 Punkten aufgestiegen. Acht mehr als wir damals. Das zeigt ihre Klasse und ich bin mir sicher, dass sie sich rausbeißen werden. Hoffentlich nicht gegen uns“, grinst der Übungsleiter der Rüblinghausener, der am Sonntag „zehn Punkte Abstand zu den Abstiegsplätzen“ haben will und trotz des zweiten Platzes keinen Gedanken an höhere, tabellarische Gefilde verschwendet.

„Sicher kann man nach drei Spieltagen ohne Punkt von einem Fehlstart sprechen, aber wir stecken den Kopf nicht in den Sand. Allerdings machen wir noch zu viele Fehler und auch die Vorgaben müssen besser umgesetzt werden“, kennt Arns die Gründe für den miesen Auftakt. Ein (oder besser) mehre Spieler mit Erfahrung fehlten dem jungen Team augenscheinlich auch beim 1:4 gegen Eiserfeld. Typen wie sein spielender „Co“ Christian Kadimsky oder auch Christian Wäschenbach (Arns: „Bei ihm müssen wir die Trainingswoche abwarten“), die schon Bezirks- und Landesligaluft geschnuppert haben. Und auch auf den Einsatz von Torjäger Sebastian Bley, der letzte Saison 22mal traf, hofft man im Lager der Rot-Weißen. Sollte RWH auch dieses Mal leer ausgehen, kann sich Arns direkt nach Spielschluss von seinem Kollegen vielleicht dann doch ein paar Ratschläge einholen.

Denn Qaka, der neben den Langzeitverletzten Kickern auch auf Christian Griffel (Muskelfaserriß) verzichten muss, weiß inzwischen, wie Abstiegskampf geht…

Bericht: Fupa